Bunte Hände

besondere Projekte

  • Englisch im Elementarbereich
  • Bilinguale Vorschule (englisch/deutsch)
  • Singen mit Toto Lightman (Musiker aus Kamerun)
  • Musikpädagogin aus dem Hamburger Konservatorium im Krippenbereich (Musikerin aus Japan)
  • Einmal in der Woche Capoeira (Mestre aus Brasilien)
  • Einmal in der Woche internationaler Kindertanz (Tänzerin aus Chile)
  • Einmal in der Woche Kunst im Krippenbereich (Kunstpädagogin aus Hamburg)

  

Austauschprojekte des Trägers

Seit Januar 2015 nimmt unsere Kindertagesstätte an einem Austauschprojekt des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein teil. Drei Musikpädagoginnen aus Curitiba (Süd-Brasilien), die in dem Projekt „Dorcas“ arbeiten, sind für 4 Wochen in den Einrichtungen des Kita-Werks Altona-Blankenese tätig. Im Rahmen dieses Austauschs reisen im Sommer 2015 drei Leitungen, auch Frau Christiane Kassama aus der Kita Melanchthon, in das Projekt „Dorcas“, um dort zu arbeiten. Im Jahre 2016 begrüßten wir erneut drei Pädagoginnen aus dem Projekt Dorcas. Dieser Austausch findet jährlich statt.

ErzieherInnen haben die Möglichkeit an Austauschprojekte auf Gran Canaria, Rom, Athen und Polen teilzunehmen. 

Fundacao Terra

Wir unterstützen durch regelmäßige Aktionen das Projekt Fundacao Terra in Acoverde (Brasilien).

Wann, wo und weshalb Fundacão Terra entstand:

Offiziell wurde die Fundacão Terra am 8. September 1984 gegründet. Sie befindet sich in einem Stadtteil, der damals als "Müllstraße" bekannt war und sich um die kommunale Müllhalde der Stadt Arcoverde befand. Arcoverde liegt in einer trockenen Region im brasilianischen Bundesstaat Pernambuco, etwa 256 km landeinwärts von der Küstenstadt Recife.

Gemüsebeete für Kids

Dank der EDEKA-Stiftung (Patenfiliale: Volker Klein) haben wir ab dem 21.06.2016 ein Hochbeet in unserem Kindergarten-Hof. Dieses Hochbeet wird von unseren Vorschulkindern bepflanzt, gehegt und gepflegt.

Das Motto heißt: So wird Gemüse groß und stark!

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Kindertagesstätte Melanchthon
Leitung Christiane Kassama
Ebertallee 55
22607 Hamburg
Tel. 040 / 8992464
Fax 040 / 88159905
melanchthon@kitawerk-hhsh.de

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 07:30 - 17:30 Uhr

Fr: 07:00 - 17:30 Uhr